Abenteuer hinter dem Berg Qaf

0 80

Wir waren so schnell unterwegs, dass wir bereits in Samsun angekommen waren, bevor mein Auto versichert war. Der Grund, warum wir so schnell umziehen können, liegt natürlich darin, dass es sich um eine Reiseroute ohne Visum oder gar Reisepass handelt. Ich wünschte, wir könnten so um die Welt reisen … Als die Grenzpolizei fragte, wohin ich wollte, sagte ich „Mestia“. Zum ersten Mal sagte ein Zollbeamter „Wow, Bravo!“ Ich sah, was er sagte, die Bewunderung und den Respekt in seinen Augen, und ich hatte ein wenig Angst.
Georgien akzeptiert keine grüne Versicherung. Schließen Sie auf jeden Fall Ihre Verkehrsversicherung ab, sobald Sie das Ziel erreicht haben. Die Strafe ist groß. Wir kamen unter heißen und feuchten Bedingungen in Batumi an. Wir mussten uns anstellen, Geld wechseln und etwas essen. Ich empfehle Geocell; Es ist sparsam und zieht überall an. Wir verließen Batumi unter starkem Verkehr. Georgiens Straßen sind schlecht; Es gibt riesige Löcher. Man muss immer die Straße im Auge behalten, denn man kann jeden Moment auf Kühe stoßen. Auf allen Straßen versperren Kühe oft eine einzelne Fahrspur, und manchmal gibt es keine Möglichkeit, vorbeizukommen.

Ich bot meinen Freunden an, zu campen, bevor wir uns auf den Weg zu den Bergstraßen machten, aber sie sagten, wir sollten weitermachen. Ich wünschte, ich hätte nicht auf sie gehört. Wir verpassten die tolle Aussicht und das Überqueren dieser holprigen Straßen im Dunkeln machte mich sehr müde. Mein armes Auto; ich armer. Es war Mitternacht, als wir in Mestia ankamen. Wir hatten keine Reservierung und suchten stundenlang nach einer Unterkunft. Hunger, Müdigkeit, Kopfschmerzen… Mestia, auf einer Höhe von 1.400 Metern, ist eiskalt. Wir trugen Shorts und Hausschuhe… Ich nahm Schmerzmittel und schlief im Auto.

Die Suchbemühungen wurden am Morgen fortgesetzt. Georgier darf man nichts zweimal fragen. Im ersten Fall muss man verstehen, sonst schimpfen sie. Schließlich fanden wir das Adelina Guesthouse und unser Glück änderte sich. Adelina, eine Swanerin, und ihr Haus wurden für fünf Tage unser Zuhause. Eine Seite des Hauses blickte auf die Swan-Türme und die andere Seite blickte auf die Berge.

Chalaadi-Gletscher

Anstatt uns am ersten Tag auszuruhen, sahen wir den Regen, der einige Tage später einsetzen würde, und beschlossen, umzuziehen. Wir gingen zum nahegelegenen Chalaadi-Gletscher. Die Maps.me-Anwendung hat sehr gut funktioniert. Der Gletscher liegt ganz in der Nähe des Zentrums von Mestia. Bis zur letzten Etappe fuhren wir mit dem Auto. Wir sind 2,5 Kilometer gelaufen. Ein einfacher Spaziergang vom Bachufer, wo wunderbares Gletscherwasser wie wild fließt.

Die Ushba-Wasserfälle und die Shdugra-Wasserfälle stehen auf dem Programm türkischer Touren in die Region. Diese beiden sind eigentlich derselbe Ort. Die Georgier nennen ihn Mazeri-Wasserfall. Einen Teil des Wanderwegs überquerten wir erneut mit dem Fahrzeug. Auch hier funktionieren Karten. Sie müssen lediglich den Anfang der Route finden. Sie werden sich im Rest nicht verlieren. Der Weg ist breit. Es beginnt mit einem steilen Hang und steigt über 2.000 Meter an. An der Straße befindet sich eine georgische Polizeistation; Wir erhielten die Erlaubnis des Kommandanten, gingen hinter die Grenzlinien und drangen in Russland ein.

Diese Straße führt auch zum mächtigen Ushba-Gipfel. Es sind 9 Kilometer zu überwinden. Natürlich ist die Straße stellenweise flach. Eine der schönsten Routen, die ich in meinem Leben gelaufen bin. Einer meiner Freunde war von der Höhe beeindruckt, sah den Wasserfall und kehrte um. Wir, zwei Personen, machten weiter. Der echte Wasserfall ergoss sich in der Ferne. Die Pferde grasten. Bunte Blumen schmückten die Umgebung. Manchmal können Menschen den Bildern, die sie sehen, nicht glauben. So magisch…

Am dritten Tag machen wir uns auf den Weg nach Ushguli, dem höchstgelegenen Dorf Europas, in dem es immer Leben gibt. Ushguli bedeutet auf Georgisch Birne. Wir verließen Adelinas Gästehaus ohne Frühstück und frühstückten auf dem Weg zu einem der Swan-Turmdörfer. Tatsächlich fließt an jedem Dorf ein gewundener Bach vorbei. Überall ist es wie auf einer Postkarte mit seinen Wolken und der üppigen grünen Natur.

Die Asphaltstraße ist fertig. Es ist für ein Auto unmöglich, dort vorbeizukommen. Wir wussten, dass wir die letzten 3 Kilometer laufen würden, aber es stellte sich heraus, dass es 5 Kilometer waren, nicht 3. Als ich das Auto abstellte und mich zum Gehen bereit machte, fuhr ein Fahrzeug vorbei. Ich bin schnell per Anhalter gefahren. Wir konnten uns auf kein einziges Wort einigen, aber aus seinen Handlungen konnte ich schließen, dass dort, wo wir das Auto abgestellt hatten, Steine ​​heruntergefallen waren. Ich hielt das Auto an, meine Freunde kamen nicht mehr und ich sprang neben den Mann. Ein Auto mit Rechtslenkung, ein Georgier, mit dem ich kein einziges Wort verstand, lokale Musik im Radio, Pferde, die uns im Weg standen, Kühe, die wir an der Stoßstange entlang schoben … Wir kamen in Ushguli an und zitterten am meisten holprige Straße! Baumwoll-Baumwoll-Wolken, kühles Wetter trotz sonnigem Wetter, ein plätschernder Bach, 20 Meter hohe Svan-Türme … Ist das ein Märchen?

Ich habe schon lange keinen Ort mehr gesehen, der mich so beeindruckt hat. Wenn Sie möchten, gibt es in diesem Dorf Übernachtungsmöglichkeiten und Restaurants. Das Dorf ist die letzte Station einer viertägigen Wanderroute, die in Mestia beginnt. Als ich ankam, änderte sich plötzlich das sommerliche Wetter und es begann zu regnen. Ich habe gefroren. Meine Füße waren mit Schlamm bedeckt. Ein paar Fahrzeuge fuhren vorbei, holten mich aber nicht ab. Dann sah ich einen Lastwagen. Ich rannte und versuchte, den Lastwagen zu erwischen. Er schüttete noch ein wenig Erde hinein und kam zurück, ich erinnere mich noch daran und lache. Nachdem wir eine Weile gelaufen waren, hob es jemand auf. Ich ging zu dem Ort, an dem ich meine Freunde und das Auto zurückgelassen hatte.
Die Koruldi-Seen, die ersten, die wir in Mestia sahen, blieben bis zum letzten Tag unserer Reise übrig. Meine Freunde fanden es wieder abenteuerlich und wollten es nicht. Ich ging wieder alleine raus. Das werde ich in einem anderen Artikel erklären…

Der Grund für dieses mystische Bild sind die Swan-Türme

Die Türme, die die Region Swanetien so besonders und mystisch machen, wurden zu Verteidigungszwecken errichtet. Die Region wurde viele Male von den Mongolen und Türken überfallen, aber niemand konnte sie einnehmen, bis die Russen kamen. In jeder Residenz gibt es 6-7-stöckige Türme mit einer Höhe von 20-25 Metern. Wir haben einen zugänglichen Turm in Mestia gefunden. Es war schwierig, die provisorische Treppe hinaufzusteigen. Keine der Leitern war stabil. Das Original war so. Zum Zeitpunkt des Angriffs gingen sie in die oberste Etage und zogen die Treppe herunter, sodass niemand hinaufsteigen konnte. Ich bin durch ganz Georgien gereist, glauben Sie mir, der schönste Ort ist Swanetien.

Buchen Sie Ihren Platz

◊ Gehen Sie nicht weg, ohne Khachapuri und Hinkali gegessen zu haben.
◊ Buchen Sie Ihre Unterkunft im Voraus. Sie geben hohe Preise an der Tür. Wir waren für 18 Lari pro Nacht hier. Es gibt auch ein günstigeres.
◊ Das Wandern dieser Wanderrouten mit einer Gruppe ist möglicherweise ausreichender, aber die Kosten sind recht hoch. Wir, drei Personen, kosteten inklusive aller Spesen 4.900 Lira pro Person.
◊ Ich habe Svan-Salz gekauft, das meiner Meinung nach eine Mischung aus vielen Gewürzen ist. Sehr ordentlich verpacken. Sein Duft durchdringt alles.

Die Verkehrspolizei entfernt das Fahrzeug, um einen Strafzettel auszustellen

Die Strafzettel in Georgien sind sehr bekannt. Dort verbüßte ich meine erste Haftstrafe im Ausland. Die Polizei konnte nichts finden und forderte mich auf, aus dem Fahrzeug auszusteigen und zu ihm zu gehen. In Georgia ist das Aussteigen aus dem Fahrzeug jedoch eine Strafe. Ich bin in die Falle getappt, wissen Sie. Steigen Sie auf keinen Fall aus dem Fahrzeug aus. Es gibt eine ganze Reihe von Vorfällen, bei denen Sie Ihren Führerschein nehmen und wieder gehen. Geben Sie Ihren Ausweis an. Sie bestrafen den Namen, nicht das Nummernschild. Sie müssen es innerhalb von 30 Tagen an die Bank zahlen. Sie können ohne Bezahlung aussteigen, aber bei der nächsten Anmeldung zahlen Sie fünfmal.