„Schwarzes Meer, wir kommen wieder zu Ihnen“

0 59

In diesem Jahr haben wir uns auf die Reise zum Schwarzen Meer begeben, die die letzte Etappe der Bildungsstiftung für nachhaltige Entwicklung darstellt, die im Einklang mit Focus Nature steht und jedes Jahr im September an den heißesten Sommertagen beginnt. Unser Ziel ist es, unseren Studierenden die Liebe zur Natur näher zu bringen und ihnen die Probleme aufzuzeigen, die sich aus der Zerstörung durch den Menschen und den Auswirkungen der Klimakrise ergeben. Auf dieser Grundlage haben wir den Geisterwald aus sterbenden Buchsbäumen, den Berg Verçenik, wo wir die schmelzenden Gletscher sehen können, die ungeplanten Siedlungen im Fırtına-Tal, Dörfer, in denen wir das Schwarze Meer spüren können, Hochebenen und Waldspaziergänge hinzugefügt.

AUF EINEM TROPISCHEN WALD

Nachdem wir mit 12 Studierenden und unserem Verwaltungsteam in Trabzon gelandet waren, betraten wir auf dem Weg nach Çamlıhemşin die Teegärten, sammelten Tee und sahen zu, wie er getrocknet wurde. Anschließend schlagen wir unsere Zelte außerhalb von Çamlıhemşin auf dem bewaldeten Campingplatz an einem vorbeifließenden Bach auf. Genau wie der Garten unseres Campingplatzes Nordic Hotel … Nach dem Mittagessen begannen wir unsere Wanderung zu den Höhen des Tals, wo wir die lokale Architektur in den Dörfern Mollaveyis und Çinçiva besichtigen konnten.

Nachdem wir die den Jahren trotzenden Schwarzmeerresidenzen besichtigt hatten, in denen Holz und Stein fachmännisch verwendet werden, und uns mit den Einheimischen unterhalten hatten, setzten wir unseren Spaziergang im Wald fort. Von Istanbul aus, wo wir uns morgens auf den Weg machten, fühlten wir uns, als wären wir in einem tropischen Land angekommen, während wir durch den Wald voller Buchen, Hainbuchen und Fichten spazierten. Die geschickt auf den hohen Ästen der Bäume platzierten Honigstöcke, außerhalb der Reichweite der Bären, gaben uns Hinweise auf die Tierwelt hier.

Am zweiten Tag würden wir auf 3.000 Meter aufsteigen und hier in die Gletscherseen eintauchen, wie viele von uns das erste Mal erleben werden. Zuvor besuchten wir Zilkale, das berühmteste Schloss der Region. Dann gingen wir in den Wald, wo die Buchsbäume 10 Jahre lang schnell abstarben. Leider sterben die mit Moos bedeckten Buchsbäume, die durch Bakterien verursacht werden, die aus Sibirien in diese Region kommen, und wir verlieren diese endemische Sorte, die auf der Welt sehr selten ist.

Wissenschaftler der Education Foundation for Sustainable Development in Harmony with Focus Nature (oben) untersuchten während dieser Reise Naturthemen und die Auswirkungen der Klimakrise. Junge Leute genossen auch den „hausgemachten“ Whirlpool (oben) auf dem Campingplatz …

WETTBEWERB MIT DEM BÄREN

Als er durch den Wald ging und dieses Drama beobachtete, erschien schnell eine Silhouette auf der anderen Seite des Baches. Zuerst dachten wir, es sei ein Schwein, aber als die Wahrheit uns und dem Bach näher kam, wurde uns klar, dass es ein Bär war. Es ist wahrscheinlich das erste Mal, dass wir alle einem Bären begegnen. Nach einer 2-3-sekündigen Pause, in der beide Seiten einander bemerkten, entschied sich der Bär zu unserem Glück, den Bach entlang zu gehen und von uns wegzukommen. Im Vertrauen auf das stark fließende Wasser des Baches zwischen uns und dem Bären bewegten wir uns auf die gleiche Seite und betrachteten den wahren Besitzer dieser wilden Natur weitere 3-5 Sekunden lang. Das Tempo unseres Schwarzmeer-Abenteuers voller Überraschungen nahm mit dem Bären zu. Jetzt war es an der Zeit, auf 2.200 Metern Höhe aus unserem Fahrzeug auszusteigen, bis zu 3.000 Meter hoch zu laufen und den Hauptcampingplatz am Berg Verçenik zu erreichen. Während der Wanderung, die etwa 2,5 Stunden dauerte, überquerten wir viele Bäche, indem wir in sie einstiegen. Auf den letzten 200 Metern sind wir stellenweise auf Schnee und Eis gelaufen. Als wir das Ziel erreichten, waren wir fasziniert von dem majestätischen Bild von Verçenik und den Gletscherseen, die sich schnell vor uns abzeichneten. Verçenik widerstand der Zeit und der globalen Erwärmung.

Im Programm des dritten Tages standen das berühmte Hochland von Rize und Waldwanderungen mitten im Hochland auf dem Programm. Brennnesselsuppe und gebackener Milchreis tranken wir in der Residenz auf dem Pokut-Plateau, in der wir zu Gast waren, und Blaubeer-Schwarzkohlsuppe, geröstete Gurken und Maisbrot in der Residenz auf dem Hazindak-Plateau, in der wir zu Mittag aßen, waren ausgezeichnet. Wir können sagen, dass unsere Waldwanderroute zwischen Hazindak und Amlakit die angenehmste Strecke der Welt ist. Auf dieser Straße, die wir mitten zwischen umgestürzten Bäumen und an dichten Pflanzen entlang gingen, bewunderten wir manchmal das Wasser, das von den Gipfeln floss, und manchmal folgten wir den Geräuschen in den Tiefen des Waldes. Einer der schönsten Momente der Reise war, als unser Führer am Ende der Wanderung unsere schlammbefleckten Schuhe mit fließendem Wasser abwischte.

Am vierten Tag machten wir eine Raftingtour auf dem Fırtına Creek. Dann, nachdem wir die Messerwerkstatt in Sürmene besucht und in Çayeli trockene Bohnen gegessen hatten, erreichten wir den Flughafen Trabzon. Wir waren gerade dabei, von einer langen Reise aus einem anderen Land zurückzukehren, die angeblich mehrere Tage gedauert hatte. Wir hatten Erinnerungen und Abenteuer, die wir ein Leben lang in uns tragen werden. Als wir im Flugzeug Platz nahmen, schauten die meisten von uns ein letztes Mal aus dem Fenster und sagten: „Schwarzes Meer, wir kommen wieder zu dir“ und fielen in unseren süßesten Schlaf.

Die Gletscher des Verçenik-Gebirges schmelzen…