Hakuna Matata… Alles ist gut!

0 87

Sansibar ist eine Insel von Tansania, und Reisen werden oft mit einer Safarireise in Tansania oder Kenia kombiniert. 2-3 Tage sind der Insel zugeteilt, aber ich denke, es ist ein Ort, an dem man mindestens eine Woche bleiben sollte. Ich lande um Mitternacht in Sansibar mit einem 8-stündigen Flug von Istanbul. Die Hitze und Feuchtigkeit schlugen mir so sehr ins Gesicht, dass ich wünschte, ich wäre in diesem Moment an einen verschneiten Ort gegangen. Ich steige in den Mietwagen und suche mein Hotel. Der Geist spielt herum. Ich muss zugeben, dass ich etwas erschrocken war. Glücklicherweise bin ich sehr nah dran und erreiche sicher, bevor es zu lange dauert.

Es heißt „Gewürzinsel“

Meinen ersten Tag verbringe ich in der Hauptstadt Stone Town, um die Umgebung zu erkunden. Die Mehrheit der Menschen sind Muslime. Sie sind froh zu erfahren, dass ich Türkin bin. Vor allem, wenn ich das Gespräch mit „Salamulaikum“ beginne, sind sie sehr angenehm. Meine erste Aufgabe ist es, mit Booten, die von der Küste abfahren, nach Prison Island zu fahren. Die Insel hat ihren Namen von dem Gefängnis hier. Aber es wurde hauptsächlich als Krankenhaus genutzt. Dann besuche ich die Residenz von Freddie Mercury, dem legendären Leadsänger des Queen-Sets, das ich so sehr liebe. Der Musiker wurde 1946 auf Sansibar geboren. Es ist eigentlich eine kleine Residenz, aber ich reise, indem ich Queen-Musik begleite.

Wenn die Hitze und die Feuchtigkeit richtig nachlassen, mache ich eine Pause in einem sehr süßen Café, trinke einen „Masala“-Tee und gehe von dort zum Gewürzmarkt. Sansibar ist auch als „Gewürzinsel“ bekannt. Die Gewürzproduktion auf der Insel begann 1818, als der Sultan von Oman die Produktion von Ingwer anordnete. Ich bekomme alle meine Lieblingsgewürze wie Zimt, Curry, Kurkuma, Safran. Es wird gleich dunkel. Ich bin am Ufer, um den Sonnenuntergang zu beobachten. Auf dem Forodhani-Lebensmittelmarkt, der abends aufgebaut wird, bauen Fischer Stände auf, an denen sie ihre Meeresfrüchte zubereiten. Alles sieht so lecker aus. Ich esse Curry-Oktopus und Safranreis.

Das Rock Restaurant liegt mitten im Meer.

Dann falle ich auf die Palmenstraßen der Insel und komme an den Ort, an dem ich gesagt habe, ich sei gerade nach Sansibar gekommen. Ich bin in Paje Beach. Ich stimme mit der Zeit überein, in der die Flut am klarsten ist. Die Wasser sind weit hinten, es gibt ein riesiges Weiß; sowie die Wüste… Die Dhows, die sie im Hintergrund „Dhow“ nennen, sehen so faszinierend aus… Auf der anderen Seite gibt es afrikanische Frauen, die Algen für ihren Lebensunterhalt sammeln. Ein unglaublicher Look, der mir ein Leben lang in Erinnerung bleiben wird. Wenn das Meer plötzlich ansteigt und ich mit meiner Tasche so viel schwimmen muss, denke ich darüber nach, aber es gibt keine gefährlichen Szenen wie in Filmen. Das Wasser steigt langsam und als es meine Knie erreicht, erreiche ich das Ufer. Wenn das Wasser steigt, steige ich auf das Segelboot. Wir gehen zu dem Punkt, an dem sich das klare Wasser in ein dunkles Blau verwandelt. Das Wasser ist so klar, dass wir den roten Seestern auf seinem Grund sehen können. Vor uns, hinter uns sind Kitesurfer. Die Strände von Paje und Jambiani sind berühmt für Kitesurfer. Drachen machen mein Bild noch schöner.

Meine nächste Station ist das berühmte The Rock Restaurant, das auf einem Felsen mitten im Meer erbaut wurde. Das Foto, das Sie hier machen, ist der Beweis dafür, dass Sie Sansibar betreten haben. Je nach Gezeiten kann man mal zu Fuß oder mal mit dem Boot fahren. Nach dem Blues mache ich mich auf den Weg, um mich unter das Grüne zu mischen und die roten Stummelaffen im Jozani-Wald zu sehen. Diese Affen lebten weltweit nur auf Sansibar. Sie sehen nicht viele Affen im Wald, wie Sie vielleicht erwarten würden. Ich hatte die Gelegenheit, diese süßen Freunde im Reef and Beach Resort in Jambiani aus nächster Nähe zu sehen. Wir gingen sogar zusammen ins Hotelcafe. Sie sind sehr ruhig und kommen nie über dich.

Nach einer Weile wird es alltäglich, jedes Mal Seesterne zu sehen, wenn ich meinen Kopf ins Wasser stecke.

Am nächsten Tag fahre ich ins Dorf Nungwi zur Mnemba-Insel, die eine Stunde entfernt ist. Ich kümmere mich um eines der Boote und wir tauchen. Eines der Dinge, die ich auf Sansibar am meisten sehen wollte, waren die Seesterne, die sie „Seesterne“ nannten. Nach einer Weile wird es üblich, sie jedes Mal zu sehen, wenn ich meinen Kopf ins Wasser stecke. Um uns auszuruhen, gehen wir zu der Sandbank, die „Sandbank“ genannt wird und auftaucht, wenn das Wasser in der Mitte des Ozeans zurückgeht. Schnell haben wir das Hotel von Bill Gates auf der Insel namens andBeyond. Am Abend gehen wir zur ‚Full Moon‘ Party in Kendwa, die angeblich die größte Party der Gegend ist. Afrikanische Musik, Feuershows und berühmte Turmshows… Wir erleben einen außergewöhnlichen Abend.

Die Massai, die mit ihrer traditionellen roten Kleidung die weißen Strände von Sansibar verschönern, kommen immer vor Ihnen her und sagen „Jambo“, was „Hallo“ bedeutet. Die Massai sind einer der größten Stämme Afrikas. Sie leben halbnomadisch in der Region Masai Mara zwischen Tansania und Kenia. Erst chatten sie, dann wollen sie Schmuck oder Medizin verkaufen.

Ich bin wieder im Süden der Insel. Ich wohne in einem makellosen Hotel am Meer namens Mwezi Boutique Resort in Jambiani. Nach dem Frühstück fahre ich durch die wunderschönen Affenbrotbäume zum Mtende Beach. Baobab-Bäume sind als „Baum des Lebens“ bekannt. Manche leben 3.000 Jahre. Es gibt das Usumba Rock Restaurant, das auf einem Felsen gebaut ist und einen fantastischen Blick auf den Strand bietet.

Mit bunten Fischen…

Während sich die letzten Tage nähern, gibt es noch eine letzte Sache, die ich tun möchte: den Ozeantyp, den sie Safari Blue nennen. Ich komme um 7 Uhr morgens an der Kizimkazi-Küste an. Zuerst segeln wir zu dem Ort, an dem wir Delfine sehen werden, dann besuchen wir den Mangrovenwald auf der Insel Uzi. Auf der Insel gibt es nur Bäume, Vögel und Affen. Die Wurzeln der Mangroven sind sehr beeindruckend und eine der seltenen Waldarten der Welt. Dann, auf dem Weg zur Insel Pungume, wo wir tauchen werden, regnet es so stark, dass ich in einem winzigen Boot mitten auf dem Ozean im strömenden Regen sitze. In diesem Moment hinterfrage ich mich wieder; bin ich gelangweilt, was bin ich? Wenn die Sonne aufgeht, sage ich, ich bin wieder gekommen und habe meinen Schnorchel aufgesetzt, um mit den bunten Fischen zu schwimmen …