Inmitten von Träumen und Träumen dem grünen Zug folgen

Zuerst träumte ich; Ich wollte den grünen Zug jagen und eine der angenehmsten Reisen der Welt machen. Dann machte ich den ersten Schritt und machte mich auf den Weg zur Wahrheit in Bergen, Norwegens weltgefälliger Stadt. Als ich ankam, atmete ich am Bahnhof mit großer Aufregung tief durch.

Flam Railroad hält den Rekord für die steilste Eisenbahngrenze der Welt. So sehr, dass diese Reise von Myrdal auf einer Höhe von 867 Metern nach Flam, das 2 Meter über dem Meeresspiegel liegt, unternommen wird. Worte reichen nicht aus, um die einzigartige Natur Norwegens zu beschreiben. Mit dem Flam-Zug können Sie die Sehenswürdigkeiten Norwegens sehen, von denen Sie viele nur mit dem Zug erkunden können. Die Idee zur Flambahn entstand erstmals 1871. Die Arbeiten begannen 1924 und wurden 1940 abgeschlossen. Seine Herstellung dauerte 16 Jahre. Die in die Hänge der Berge gehauenen Tunnel, die wir auf dem Weg gesehen haben, beweisen, warum es so lange dauert.

Flam ist eine kleine Stadt am Fuße der Fjorde. Der als „König der Fjorde“ bekannte Sognefjord (Sognefjord) ist eine der sehenswerten Sehenswürdigkeiten in dieser ruhigen Stadt.

Im Herzen der Natur

Für den Flam-Zug muss zuerst Myrdal erreicht werden, wo sich der Einstiegsbahnhof befindet. Die Fahrt mit dem Zug von Bergen oder Oslo nach Myrdal ist die beste Option. Sie können mit den Fjordschiffen von Bergen nach Flam fahren und von dort aus mit dem Flam-Zug fahren. Mein Vorschlag ist, Myrdal von Bergen aus zu erreichen und von dort aus zu fahren. Wir haben so viel gemacht. An einem leicht regnerischen Morgen in Bergen gingen wir zum Bahnhof und frühstückten mit Lachsbrötchen. Dann sind wir auf den Myrdal-Zug aufgesprungen. Die Fahrt dauerte etwa 2,5 Stunden. Wir haben nicht bemerkt, wie die Zeit verging, nachdem wir die wunderbare Natur Norwegens beobachtet hatten.

In Myrdal bieten die Bahngleise mit roten Holzhäusern im Hintergrund eine herrliche Aussicht. Sie fühlen sich im Herzen der Natur, mitten im Nirgendwo.

Als wir in Myrdal ankamen, fühlte ich mich im Herzen der Natur, aber mitten im Nirgendwo. Die Station lag in einem unbewohnten Gebiet. Alles, was ich um ihn herum sah, waren ein paar Holzhäuser, die gelb, grün und rot gestrichen waren. Mit diesen Holzhäusern im Hintergrund bieten die Bahngleise einen außergewöhnlichen Anblick. Als der Regen zu dieser Annehmlichkeiten hinzukam, hatten wir etwa eine Stunde lang ein unersättliches Herbstvergnügen, während wir auf den Flam-Zug warteten. Eine Stunde später kam der Moment, auf den ich wie alle anderen Leute im Bahnhof gewartet hatte. Der berühmte nostalgische grüne Flam-Zug näherte sich dem Bahnhof. Wir waren alle aufgeregt. Wir hatten es eilig, so schnell wie möglich in den Zug zu steigen. Als wir dann einstiegen, waren wir verwirrt, auf welcher Seite wir sitzen sollten. Wir saßen auf dem linken Sitz und sagten: „Sieht die Aussicht von rechts oder von links besser aus?“ Unser Platz war genau richtig. Die Ansicht sieht von der linken Seite schöner aus. Dabei spielt es keine Rolle, auf welcher Seite Sie sitzen. Niemand steht still. Sie verbringen den ganzen Weg fast ehrfürchtig im Stehen, wenn Sie die atemberaubende Aussicht beobachten, die von dieser Seite, von dieser Seite und ein wenig von der Tür des Zuges aus zu sehen ist.

Die Eisenbahn, die mitten in Myrdal-Flam verläuft, ist 20 Kilometer lang und diese legendäre Fahrt dauert etwa eine Stunde. Reisebezogene Informationen fließen auf den Bildschirmen im Inneren des Zuges. Für die Bilder, die Sie fotografieren können, werden Warnmeldungen ausgegeben. Auf dem Weg begegnen wir perfekten Ausblicken auf rauchige Berge, Bauernhöfe, Wasserfälle, Bäche und rote Häuser am Fuße der Berge. Ich habe mir all diese Bilder während meiner Reise inmitten von Fantasie und Realität wie einen Filmstreifen angesehen. Die Flüsse genießen, die meterhoch in die üppige Natur fließen… Ich habe Naturschönheiten gesehen, die ich normalerweise nicht mit dem Zug erreichen kann, wenn ich um die Ausläufer der Berge fahre.

Dabei werden 20 Tunnel unterschiedlicher Größe passiert. Diese werden in mehr als einer Handarbeit hergestellt. Die Tunnel gelten als eines der Wunder der Ingenieurskunst Norwegens. Der Zug macht unterwegs einen 10-minütigen Halt am Kjosfossen-Wasserfall. Der Anblick des aus 225 Metern Höhe strömenden Wasserfalls ist unglaublich angenehm, wenn auch in dieser Jahreszeit nicht gerade berauschend…

Kjosfossen-Wasserfall

Als der Zug Flam Station erreichte, wollte ich diese Reise noch einmal machen. Ein Reisender, den wir in Bergen getroffen haben, schlug vor, dass wir die gleiche Route mit dem Fahrrad sehen. Als ich die Radfahrer sah, an denen wir unterwegs vorbeikamen, verstand ich warum. Dies ist die angenehmste Art, die Natur zu genießen, mit der Freiheit, anzuhalten, wo immer Sie wollen. Da die Strecke bergab geht, erschien mir der Radweg nicht zu streng. Es gibt auch Fahrradtypen, denen Sie in Myrdal beitreten können.

Unsere nächste Route nach Flam war Oslo. Als wir in Flam ankamen, waren wir mit der Freude und dem Rausch der Zugfahrt zufrieden, und jetzt hatten wir keine Zugfahrkarte gekauft. Es war noch nicht zu spät zu erfahren, dass der letzte Zug bereits abgefahren war, als wir gegen den Blick auf den nebligen Berg am See etwas aßen und zum Bahnhof zurückkehrten. Während wir uns überlegten, ob wir unser Glück nicht mit Trampen versuchen sollten, erfuhren wir, dass es abends einen Anschlussbus nach Oslo gibt. Natürlich haben wir es nicht versäumt, noch etwas länger in Flam zu sein und waren froh, dass wir fast den Zug verpasst hätten.

Flam ist eine kleine Stadt am Fuße der Fjorde. Es gibt Geschäfte, Cafés und Restaurants, in denen Sie einkaufen können. Sie können auch kleine Hotels und Campingplätze für Unterkünfte sehen. Das Wohnmobillager am Fluss sah so schön aus, dass ich es einfach aus den Augen verloren habe. Sie können das Flamsbana-Museum besuchen. Im Museum sind die beim Bau der Myrdal-Flam-Eisenbahn verwendeten Geräte, Lokomotiven und Lokomotiven aus alten Zeiten ausgestellt.

Laerdal-Tunnel

der längste Tunnel der Welt

Als wir mit dem Bus von Flam nach Laerdal fuhren, wo wir nach Oslo umsteigen, fuhren wir in einen Tunnel. Nach einer Weile, als das Ende des Tunnels noch nicht gekommen war, hatten wir das Bedürfnis, nach „Wo sind wir?“ zu schauen. Allerdings ist dies der längste Straßentunnel der Welt. Er ist als Laerdal-Tunnel bekannt. Seine Länge beträgt genau 24,5 Kilometer. Sie führt durch den 1.000 Meter hohen Berg. Man fühlt sich wie in einer riesigen Höhle. Als ich diese Informationen erfuhr, war es für mich etwas belastend, drinnen zu bleiben, aber das Innere des Tunnels war sehr geräumig. Das Belüftungssystem ist so ausgelegt, dass Fahrer und Passagiere sich draußen fühlen können. Alle 6 Kilometer gibt es Rastplätze. Der Tunnel wird mit einem speziellen Beleuchtungssystem beleuchtet, um die Fahrer abzulenken. Die Fahrt durch den Laerdal-Tunnel war der Bonus unserer Reise.

Wie viel hat dieses Abenteuer gekostet?

Wir haben 358 norwegische Kronen (1 NOK ungefähr 1,83 Lira) oder 655 Lira für das Zugticket Mitte Bergen-Myrdal bezahlt. Die Fahrt von Myrdal nach Flam kostet 450 NOK (822 Lire). Es kostet 650 NOK (1.190 Lira), wenn Sie es auf der Hin- und Rückfahrt Myrdal-Flam-Myrdal nehmen. Die Preise variieren je nach Saison. Sie müssen das Flam-Ticket nicht im Voraus kaufen, Sie können es im Zug kaufen. Wenn Sie es bei mir haben möchten, finden Sie es auf der Website von ACP Rail oder auf der Website der NSB-Gesellschaft, die von der norwegischen Eisenbahn betrieben wird. Als wir uns jedoch im Internet umgesehen haben, schienen die Preise über den von uns angegebenen Zahlen zu liegen, denken Sie daran. Sie können die Öffnungszeiten und den Preis auf der Seite norwaysbest.com sehen.